Coaching_und_Schulungen © pressmaster - Fotolia.com

Coaching und Workshops

Fit für neue Ziele

Wissen schafft Erfolg

Neben Marketingberatung- und Dienstleistungen, bietet Helix22 auch verschiedene Coachings und Workshops an. Verbessern Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Marketing- und Vertriebsteams und nutzen Sie unsere
praxisbewährten Erfahrungen.

Coaching für Ihr Marketingteam

Sie haben bereits einen Marketingbeauftragten oder ein Marketingteam in Ihrem Unternehmen etabliert und das Tagesgeschäft im Marketing läuft. Für die Erarbeitung und Umsetzung neuer Themen sowie Optimierungen Ihrer bestehenden Prozesse, fehlt jedoch die Zeit oder das Know-how.
Wir setzen auf dem bestehenden Wissensstand Ihrer Mitarbeiter auf und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Ziele. Ob zu Themen wie z.B. Kommunikation in sozialen Netzwerken, Optimierung des Vertriebsmarketings oder die Entwicklung eines abgestimmten Marketingkonzepts für Ihr Unternehmen - wir machen Ihre Mitarbeiter fit!

Workshopangebote 

Unsere Workshopangebote beinhalten verschiedene Management-Tools und Methodiken für die professionelle Anwendung in Ihrem Unternehmen. Die Workshops sind interaktiv gestaltet, um den Teilnehmern einen größtmöglichen Nutzwert zu bieten.

Wir bieten Workshops zu folgenden Themen an:

  • Employer Branding für KMU
  • Kreativitätstechnik Mindmapping
  • Präsentationstechnik mit Prezi
  • Projektmanagement
  • SWOT-Analyse
  • Sales-Opportunity-Analyse - Systematische Fallbewertung im B2B-Vertrieb
  • Einführung in die Produktfotografie

Workshop Employer Branding für KMU

Durch die demografische Entwicklung und dem Wertewandel, besteht insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen die Notwendigkeit, der Knappheit passender Fach- und Führungskräfte strategisch entgegen zu wirken. Dazu bedarf es den Aufbau einer glaubwürdigen und starken Arbeitgebermarke. Ein erfolgreiches Employer Branding steigert den immateriellen Wert des Unternehmens und sichert dessen Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft.
Für die Einführung in das Thema Employer Branding für KMU, bieten wir Ihnen einen 1-tägigen Inhouse-Workshop an. Ziel ist es, einen systematischen Leitfaden für die Einführung eines Employer Branding Konzepts zu erarbeiten.

Inhalte des Workshops sind:

  • Einführung in den Employer Branding-Prozess
  • Stärken und Schwächen des Unternehmens als Arbeitgeber
  • Wettbewerberbenchmark
  • Möglichkeiten der Datenermittlung
  • Personalbedarfsplanung und Qualifikationsprofile
  • Zielgruppenanalyse
  • Erwartungshaltung der Zielgruppe
  • Zieldefinition
  • Entwicklung der Arbeitgeber Markenidentität
  • Definition der Arbeitgeber Alleinstellungsmerkmale (Employer Value Propositions)
  • Implementierung der Employer Brand
  • Kommunikation der Arbeitgebermarke
  • Mitarbeiter als Botschafter
  • Nutzung von Social Media
  • Erfolgskontrolle des Employer Branding Prozesses

Kreativitätstechnik Mindmapping

Zur Einführung in die Kreativitätstechnik „Mindmapping“, bieten wir Ihnen einen 1-tägigen Inhouse-Workshop an. Ziel ist es, den Teilnehmern die Fähigkeit zu vermitteln, mittels einer „Gedankenkarte“ Ideen kreativ zu strukturieren, um daraus Lösungsansätze zu entwickeln. Mind-Mapps unterstützen effektiv die Ideenfindung und werden häufig für die Strategieentwicklung eingesetzt.

Inhalte des Workshops sind:

  • Einführung zum Mind-Mapping
  • Elemente der Mind-Map
  • Benennung des zentralen Themas
  • Sammlung von Schlüsselwörtern
  • Überbegriffe definieren und die Zuordnung von Schlüsselwörtern
  • Darstellung in der Mind-Map
  • Nutzung der Freeware "Open-Mind"
  • Übungen

Präsentationstechnik Prezi

Sie möchten, dass sich Ihre nächste Präsentation von allen anderen abhebt? Mit der webbasierten und kostenlosen Präsentationssoftware Prezi können Sie Ihre Vorträge dynamisch und interaktiv gestalten. Durch die Zoom-in/zoom-out-Technik können Sie ins Detail gehen oder einen Überblick verschaffen, Sie können Zusammenhänge herstellen oder Ziele visualisieren. Auf einem interaktiven Whiteboard können Sie neben Text und Bildelementen auch verschiedene andere Medien wie PDFs, Videofilme sowie auch Powerpoint-Folien einbinden und beliebig verändern. Sie erhalten eine aussagekräftige Präsentation, die es Ihnen ermöglicht komplexe Sachverhalte darzustellen und Zusammenhänge leicht erkennen lässt. Ideal für Personen, die in Ihrem Berufsleben oft Fakten, Daten und Projekte präsentieren und an Ihren Präsentationsfähigkeiten weiter arbeiten möchten!
Zur Einführung in die Präsentationstechnik „Prezi“, bieten wir Ihnen einen 1/2-tägigen Inhouse-Workshop an.

Inhalte des Workshops sind:

  • Einführung in das interaktive Präsentationstool Prezi
  • Whiteboard Oberfläche
  • Navigation, Menüs
  • Rahmen, Pfade, wichtige Shortcuts
  • Text, Links, Bilder und Videos einfügen
  • mit Templates arbeiten
  • Powerpoint-Präsentationen in Prezi einbinden
  • individuelle Anpassungen des Layouts
  • Übungen

Projektmanagement

Der Projektmanagement Workshop bietet Ihnen einen Überblick über die Methoden der
Projektarbeit und der Projektkommunikation für den Berufsalltag. Sie lernen die Grundlagen der Projektarbeit und des Projektmanagements kennen: Wie plane, strukturiere, organisiere und kontrolliere ich Projekte richtig, damit am Ende das Projekt erfolgreich wird. Nutzen Sie dieses Projektmanagement-Seminar, um praxisrelevantes Fachwissen über bewährte Projektmanagement-Techniken zu erwerben und anzuwenden. Zur Einführung in das Projektmanagement, bieten wir Ihnen einen 1-tägigen Inhouse-Workshop an.

Inhalte des Workshops sind:

  • Einführung in das Projektmanagement
  • Formen und Phasen der Projektorganisation
  • Zusammensetzung der Projektgruppe, Instanzen und Stellen
  • Zielgerichtete Ausrichtung von Projektteams
  • Kommunikation mit den Projektbeteiligten
  • Projektkontrolle (Zeiten, Fristen, Kosten, Budget)
  • Gründe für das Scheitern von Projekten
  • Methoden zur Unterstützung (netzplan, Gantt-Diagramm)
  • Anwendung der Projektmanagement-Software Open-Projekt
  • Übungen

SWOT-Analyse

Für die Einführung in die SWOT-Analyse bieten wir Ihnen einen 1-tägigen Inhouse-Workshop an. Ziel ist es, die Vorgehensweise für eine zielgerichtete SWOT-Analyse zu vermitteln. Die Ermittlung und visuelle Darstellung der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken einer Organisation bzw. eines Projekts, bieten die Basis für eine effiziente Strategieentwicklung. Weitere Einsatzgebiete liegen z.B. in den Analysebereichen für Markt und Umfeld, Wettbewerb und Kunden oder auch Unternehmen und Produkte.

Inhalte des Workshops sind:

  • Einführung zur SWOT-Analyse
  • Stärken/Schwächen-Kriterien
  • Chancen/Risiken-Kriterien
  • Stärken/Schwächen-Diagramm
  • Chancen/Risiken-Diagramm
  • SWOT-Matrix
  • Übungen

Sales-Opportunity-Analyse 
Systematische Fallbewertung im B2B-Vertrieb

Für die Einführung in die Sales-Opportunity-Analyse, bieten wir Ihnen einen 1/2-tägigen Inhouse-Workshop an. Die Sales-Opportunity-Analyse bietet für den Vertrieb von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern, eine wesentliche Verbesserung der Forecast-Prognose sowie der konkreten Fallbewertung und unterstützt damit den Vertriebsprozess nachhaltig.

Inhalte des Workshops sind:

  • Einführung in die Sales-Opportunity-Analyse
  • Elemente der Sales-Opportunity-Analyse
  • Bedarfe des Kunden
  • Übereinstimmung der Anbieterlösung mit dem Bedarf des Kunden
  • Zeitrahmen für die Kaufentscheidung
  • Budget des Kunden
  • Mitbewerbersituation
  • Entscheidungswege beim Kunden
  • Beziehung zum Buying-Center
  • Anpassung der Parameter in der Excel-Vorlage auf Unternehmens-/Produktspezifika

Einführung in die Produktfotografie

Ob für Unternehmens-Websites, Produktkataloge, Flyer oder dem privatem Onlinehandel über eBay, ein gutes Produktbild trägt maßgeblich zur Kaufentscheidung Ihrer Kunden bei und beeinflusst zudem deren „Preisbereitschaft“. Mit der richtigen Aufnahmetechnik sowie der digitalen Nachbearbeitung Ihrer Produktbilder, erstellen Sie professionellen Sachaufnahmen für eine erfolgreiche Verkaufsunterstützung.
Für die Einführung in die Produktfotografie bieten wir Ihnen einen 1-tägigen Inhouse-Workshop an. Ziel des Workshops ist, Ihnen die grundlegende Einführung in die Aufnahmetechniken der Sachfotografie sowie der digitalen Nachbearbeitung der Produktbilder zu vermitteln und in Praxisbeispielen zu vertiefen. Ferner zeigen wir Ihnen, wie Sie mit überschaubarem Budget eine flexible Studioeinrichtung für Sachaufnahmen aufbauen und nutzen können.

Inhalte des Workshops sind:

Aufnahmepraxis:

  • Die Digitalkamera (DSRL) im manuellen Modus
  • Objektivwahl
  • Blende, Schärfentiefe
  • Verschlusszeit
  • Fokussierung und Bildaufbau
  • ISO-Wert
  • RAW vs. JPEG
  • Arbeiten mit dem Lichtzelt
  • Hohlkehle und Hintergrund
  • Beleuchtung

Digitale Bildbearbeitung:

  • Nachbearbeitung digitaler Sachaufnahmen mit RAW-Konvertern
  • Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast, Tonwertkorrektur, Gradationskurven
  • Skalieren, Neigen, Drehen, Transformieren
  • Bereichsreparatur
  • Auflösung und Bildgröße